In einer von massiven Unsicherheiten und hoher Veränderungsdynamik geprägten Marktumgebung verlangen risikobasierte Entscheidungen verantwortlichen Fach- und Führungskräften besonderen Weitblick ab. Das aktuelle Jahrbuch der RMA Risk Management & Rating Association e.V. nimmt einige der dabei wichtigsten Überlegungen und Fragen lösungsorientiert neu in den Fokus:
Ein impulsreicher Überblick zu den neuesten Entwicklungen und Perspektiven des Risikomanagements in Forschung und Praxis.
Wie Sie ein Krisenmanagement nach der neuen DIN ISO 22361 zielgerichtet planen, aufbauen, einführen, betreiben, prüfen und weiterentwickeln können, zeigt Ihnen der neueste Band der RMA Risk Management & Rating Association e.V. entlang typischer Krisenszenarien und dabei wichtiger Entscheidungsfragen:
Ein Leitfaden für Organisationen aller Größen, der Sie – auch unabhängig von regulatorischen Anforderungen an Ihr Krisenmanagement – in Unternehmen und Verwaltung mit vielen Umsetzungstipps unterstützt.
M&A-Entscheidungen, speziell Käufe und Verkäufe von Unternehmen bzw. Beteiligungen, sind bei der Vorbereitung und der Berücksichtigung kritischer Risikobereiche meist besonders anspruchsvoll. Ausgehend von den bei M&A-Entscheidungen zentralen Unternehmensbewertungen nimmt der neue Band der RMA-Schriftenreihe die wichtigsten Entscheidungskalküle strukturiert in den Blick.
Ein anschaulicher Leitfaden, der in zehn prägnanten Kapiteln eine gute Orientierung und viele Denkanstöße für die Praxis bietet.
Unter den Bedingungen massiver Krisenlagen und ihrer vielfältigen Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft muss sich das installierte Risikomanagementsystem in vielen Unternehmen derzeit neu bewähren. Der neue Band der RMA Risk Management & Rating Association e.V. nimmt die aktuell besonders relevanten Fragestellungen und mögliche Lösungsansätze praxisorientiert in den Blick:
Ein wichtiger Querschnitt der aktuellen Entwicklungen im Risikomanagement in einer Zeit tiefgreifender Umbrüche und Veränderungen.
Von neuen digitalen Entwicklungen bis zu geeigneten Risikokalkülen von Ausnahmeereignissen wie einer Pandemie: Der neueste Band der RMA Risk Management & Rating Association e.V. nimmt aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick, welche aktuellen Praxisthemen das Risikomanagement als Fach und Berufsfeld bestimmen. Im Fokus u.a.:
Ein differenzierter Einblick zu den derzeit wichtigsten Herausforderungen des Risikomanagements in Forschung und Praxis.
Eine sachgerechte und fundierte Risikoquantifizierung ist nicht nur eine formale Anforderung an Risikomanagementsysteme, die sich z.B. aus dem Kontroll- und Transparenzgesetz (KonTraG) ableitet. Sie ist auch ökonomisch notwendig, denn ohne die geeignete Quantifizierung und Aggregation der Einzelrisiken kann das Risikomanagement eines Unternehmens seine beiden Kernaufgaben nicht erfüllen:
Alles notwendige mathematische und methodische Werkzeug der Risikoquantifizierung erläutert Ihnen das Expertenteam der RMA Risk Management & Rating Association e.V.– in einem anschaulichen Praxisleitfaden mit aktuellen Case Studies, um betriebliche Risikomanagementprozesse zielgerichtet zu verbessern.
Wie kann Risikomanagement in wirtschaftlichen Krisen mit robusten Strategien helfen? Welche neuen Impulse entstehen dabei z. B. durch die Digitalisierung oder bei methodischen Grundlagen? Diese und weitere aktuelle Themen beleuchtet das Expertenteam der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA) in ihrem neuesten Band. Im Fokus stehen dabei u.a.:
Ein spannender Überblick zu den derzeit wichtigsten Trends im Risikomanagement.
Wie kann das Risikomanagement im digitalen Zeitalter zusätzlichen Mehrwert liefern? Welche neuen Risiken oder auch ethischen Fragestellungen entstehen in einem immer internationaleren, zunehmend mobilen und digitalen Marktumfeld? Diese und weitere spannende Fragen nimmt das Expertenteam der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA) praxisnah in den Blick. Schwerpunkte sind u.a.:
Die enthaltenen Themen sind ein exzellenter Querschnitt zu aktuellen Konzepten und wichtigen Trends im Risikomanagement – einer elementaren Unternehmensfunktion in einem immer vielseitigeren Berufsfeld.
Grundlagen – Praktische Aspekte – Synergiepotenziale
Risikomanagement und Controlling verbinden viele Gemeinsamkeiten: Auf Grundlage einer gleichen Datenbasis entwickeln beide Abteilungen entscheidungsrelevante Reports, Planungen und Kalkulationen. Und im Spannungsfeld von Chancen und Risiken sehen sie sich gleichen Berichtsempfängern, Fachabteilungen oder der Geschäftsführung als Managementberater gegenüber.
Wie sich konkrete Synergien beider Abteilungen erkennen und ausschöpfen lassen, beschreiben die Experten der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA) und des Internationalen Controller Vereins e.V. (ICV) in ihrem gemeinsamen Praxisbuch:
Ein praxisnaher Impulsgeber, der aus unterschiedlichen betrieblichen Perspektiven neue Wege zum besseren Zusammenwirken zweier elementarer Unternehmensbereiche aufzeigt.
RMA-Mitglieder können das Buch zum Sonderpreis von 31,95 Euro anstatt des Normalpreises von 39,95 Euro beziehen. Bitte schicken Sie zu diesem Zweck das ausgefüllte Bestellformular per Fax (+49.(0)1801-RMA FAX (762 329)) oder Mail (office@rma-ev.org) an die RMA-Geschäftsstelle. Die RMA-Geschäftsstelle leitet die geprüfte Bestellung weiter an den Erich-Schmidt-Verlag. Rechnungsstellung und Auslieferung erfolgt durch den Verlag.
Jedes erfolgreiche Unternehmen lebt von erstklassigen Entscheidungen in Management, Vorstand und Geschäftsführung. Dabei ist jede Entscheidungssituation zwangsläufig von Unsicherheit und Risiko geprägt: Chancen und Gefahren (Risiken) sind bei der Entscheidungsvorbereitung nachvollziehbar abzuwägen.
Welche Wege zur Entscheidungsfindung unter Unsicherheit überzeugen, beleuchten die Experten der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA):
Ein erstklassiger Leitfaden für Entscheidungsträger aller Führungsebenen, die sowohl im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen als auch unter gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen verantwortlich entscheiden.
Grundsätze – Organisation - Durchführung
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel.
In diesem Leitfaden der Risk Management & Rating Association e.V. (RMA) präsentieren Ihnen erfahrene Unternehmer, spezialisierte Berater und Dienstleister praxiserprobte Ansätze zur
Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie beim Beurteilen und Ausgestalten Ihres Risikomanagements.
"Mit einem Geleitwort des RMA-Vorsitzenden Ralf Kimpel"
Der adäquate Umgang mit Chancen und Gefahren (Risiken) ist bei einer nicht sicher vorhersehbaren Zukunft von großer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Leider tragen Controlling und Risikomanagement in vielen Unternehmen wenig dazu bei, dass Vorstand und Geschäftsführung bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen erwartete Erträge und Risiken nachvollziehbar gegeneinander abwägen können – was vermeidbare Fehlinvestitionen oder gar schwere Unternehmenskrisen zur Folge haben kann. Die Gründe reichen von fachlichen Kenntnisdefiziten über persönliche Interessen bis hin zur Verdrängung von Risiken, wie die psychologische Forschung aufzeigt.
Vor dem Hintergrund der letzten Wirtschaftskrise werden in einem fiktiven Dialog zwischen dem Vorstand und dem Risikomanager eines Unternehmens – in einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren – die prinzipiell vorhandenen Möglichkeiten und die praktischen Umsetzungshemmnisse einer wert und risikoorientierten Unternehmensführung, auch durch unternehmensinterne Konflikte, plakativ verdeutlicht. Neben Basiswissen zu oft noch neuen betriebswirtschaftlichen Methoden in Controlling, Risikomanagement, Rating und wertorientierter Unternehmenssteuerung findet der Leser auch vieles, was er möglicherweise aus der Praxis kennt: Eitelkeiten und Eigeninteresse der Protagonisten.
Neben dem eigentlichen Dialog bietet das Buch eine betriebswirtschaftlichmethodische Einführung zu rechtlichen Grundlagen, Nutzen und Methoden des Risikomanagements sowie zu Rating und wertorientierter Unternehmenssteuerung.
>> BITTE RECHTS ZUM PREIS VON 15,- EURO INKL. MWST. BESTELLEN
Schaffung einer einheitlichen Basis für das unternehmensübergreifende Management von Supply Chain
Risiken Für den Bereich des Supply Chain Risk Managements ergibt sich in der Praxis eine Vielzahl von Herausforderungen, denen der klassische Enterprise Risk Manager so nicht ausgesetzt ist. Der Supply Chain Risk Manager ist Teil eines Risikonetzwerks, das sich aus einer mit-unter tief gegliederten Wertschöpfungskette bestehend aus Lieferanten, Dienstleistern und Logistikunternehmen sowie den eigenen Produktions- und Lagerstätten und letztlich den Abnehmern zusammensetzen kann. Die Gefährdungslage in einer solchen komplexen Netz-struktur kann vielfältig und schwer durchschaubar sein. Relevante Risikoinformationen zur richtigen Zeit bereitzustellen bzw. zu erhalten, ist eine der Kernaufgaben im Supply Chain Risk Management. Mit diesem Leitfaden soll die Basis gelegt werden für praktische Hilfestellungen für ein modernes und effektives Supply Chain Risk Management. Zusätzlich soll der Leitfaden den Standardisierungsprozess im Risikomanagement aktiv unterstützen. Gerade beim Austausch von Risikoinformationen zwischen Unternehmen benötigen diese möglichst einheitliche Vorgehensweisen.
>> BITTE RECHTS KOSTENFREI ANFORDERN
In Kooperation von RMA und der ISACA ist der Leitfaden zu „ISO 31000 in der IT“ entstanden. Der Leitfaden vermittelt eine Grundlage zum Einstieg in das Risikomanagement, in die Spezialdisziplin des IT-Risikomanagements sowie zu den Beurteilungsmethoden.
Ergänzt wird dieses Dokument mit Vergleichen zu gängigen Standards aus den Bereichen ISO, COBIT und BSI-Grundschutz. Interessenten können den Leitfaden unter Angaben Ihres kompletten Namens und der vollständigen Kontaktdaten anfordern.
>> BITTE RECHTS KOSTENFREI ANFORDERN
Seit Juli 2013 bietet die RMA ihren Mitgliedern Aktuelles aus der Welt des Risikomanagements – von neuesten Studien und Methoden über Regulierungsfragen bis zu RMA-internen Themen, wie Arbeitskreisergebnissen, Expertenrunden und Branchentrends. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
Integriert in das Controller Magazin erhalten alle Mitglieder in sechs Ausgaben pro Jahr komprimierte Informationen zu allen relevanten Fragen. Das redaktionelle Konzept: Durch die Aufnahme des Themas Risikomanagement in das Controller Magazin ergibt sich ein erheblicher Mehrwert für alle Risikomanagementexperten – muss sich ein modernes und leistungsfähiges Risikomanagement in Unternehmen ganzheitlich orientieren.
>> BITTE RECHTS KOSTENFREI ANFORDERN / AUSZUG RMA-NEWS DOWNLOADEN
Mit dem renommierten Strategic-Risk-Magazin bietet die RMA allen Mitgliedern einen zusätzlichen Mehrwert. Das international anerkannte Fachmagazin erscheint in englischer Sprache und wird allen Mitgliedern, nachdem sie sich eingeloggt haben, hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.