Certified Financial Engineer - Your Statement Of Excellence

Ihr persönlicher Weg zum Certified Financial Engineer – Lernen wann und wo Sie wollen

Darum lohnt sich die Teilnahme

  • Herausragendes akademisches Niveau und Top-Notch-Modelingpraxis.
  • Lernen, wie Modelle aufgebaut werden, die in der Praxis angewendet werden können.
  • Quantensprung im Wissen
  • Strahlkraft eines Titels, der Top akademisches Niveau verspricht
  • Profitieren von Vorteilen einer digitalen Ausbildung mit über 10-jähriger Erfahrung

Das Zertifikatsprogramm im Überblick

We help you to become a Quant!

Abschluss: Certified Financial Engineer

Dauer: ca. 4 Monate neben dem Beruf

Credits: 8 ECTS im Rahmen der Academic Excellence möglich

Start: Jederzeit möglich

Format: Berufsbegleitend

Teaching Method: Orts- und zeitunabhängig digital

Sprache: Deutsch und Englisch

Zulassungskriterien:

  • Keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen
  • Kenntnisse in Finance und Excel von Vorteil

Zielgruppe: An wen richtet sich der Zertifikatskurs »Certified Financial Engineer«?

Berufseinsteiger, die in einem Anstellungsverhältnis ihre Karrierechancen durch eine Zertifizierung im Bereich Financial Engineering verbessern möchten,

langjährige Finanzexperten, die sich für die Veränderungen in der Finanzwirtschaft durch eine praxisnahe Weiterbildung qualifizieren möchten.

Naturwissenschaftler und Ingenieure, welche die notwendigen quantitativen Kompetenzen besitzen, denen aber für eine Weiterentwicklung im Finanzbereich der Finanzhintergrund fehlt.

Risikomanager, die steigende Risiken mit modernen Techniken analysieren und absichern.

Strukturierungsexperten bei Banken und Finanzdienstleistern, sowie Mitarbeitende aus dem Bereich Controlling, Treasury und Finanzbuchhaltung die neue Sichtweisen und Impulse zum Thema Financial Engineering für die Arbeit mit ihren Kunden benötigen.


Lehrgangsinhalte

Um den „Certified Financial Engineer“ zu erlangen, haben Sie die Möglichkeit zwischen folgenden zwei Vertiefungen zu wählen: 

  • Derivate 
    • Pricing von Futures
    • Binomialmodell, Black Scholes sowie Black Scholes Merton-Modell
    • Greeks
    • Grundstrategien
    • Bullishe, bearishe und neutrale Optionsstrategien
    • Situative Anwendung diverser Strategien
       
  • Risikomanagement 
    • Graphische Darstellung von Risiken
    • Varianz und Standardabweichung
    • Modelle zur Berechnung der Volatilität
    • Unterschiedliche Arten des Value at Risk und der Lower Partial Moments sowie Extremwerttheorie
    • Bestimmung von Portfoliorisiken
    • Hedging von absicherbaren Risiken und Modellierung nicht-abgesicherter Risiken

Lernen mit den Besten: Referentenliste

Prof. Dr. Dr. Joachim Häcker

Professur: Seit 2010 Professor für den Bereich Internationale Finanzen an der Hochschule München sowie seit 2004 als Adjunct Professor an der University of Louisville.

Transaktionserfahrung: Herr Häcker ist seit dem Jahre 1996 als Advisor im Bereich Quantitative Finance tätig. Als Vice President bei Rothschild in London und Frankfurt hat Herr Häcker zwischen 2000 und 2003 zahlreiche Corporate Finance Transaktionen durchgeführt. Zuvor war Herr Häcker bei der Deutschen Bank (1998-1999) als Associate sowie bei PricewaterhouseCoopers (1996–1997) als Analyst tätig.

Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst

Professur: Seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls „International Finance“ und leitender Professor der International School of Finance (ISF) an der HfWU in Nürtingen. Studiendekan des englischsprachigen Master-Studienganges „International Finance“.

Transaktionserfahrung: Herr Ernst hat in Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften promoviert. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Anwendung von quantitativen Methoden im Risikomanagement, bei der Bewertung von Derivaten und im Corporate Finance

Das EIQF erteilt nach Bestehen der Prüfung den Titel „Certified Financial Engineer“ und vergibt folgende Urkunde:


Weg 1: Wenn Sie den Weg „Professional Excellence“ wählen gilt:

1) Lehrgangsgebühren für Praktiker

Sie können sich beim EIQF für ein Stipendium bewerben. Wenn Sie dieses erhalten, so betragen die Lehrgangsgebühren zum „Certified Financial Engineer“ mit Stipendium 1.995 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Lehrgangsgebühren zum „Certified Financial Engineer“ betragen ohne Stipendium 3.995 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Mitglieder der RMA erhalten eine Ermäßigung in Höhe von Euro 1.000 zzgl. MwSt. und bezahlen eine Kursgebühr in Höhe von Euro 2.995 zzgl. MwSt.  In diesen Gesamtpacketen sind die Lehrgangsgebühren, die Prüfungsgebühren sowie die Lehrgangsunterlagen enthalten.

2) Lehrgangsgebühren für Studierende

Studierende (bitte gültigen Studierendenausweis in Kopie der Anmeldung beifügen) erhalten einen Preisnachlass. Die Lehrgangsgebühren für Studierende betragen 1.256,30 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. In diesem Gesamtpacket sind die Lehrgangsgebühren, die Prüfungsgebühren sowie die Lehrgangsunterlagen enthalten.

3) Wiederholungsprüfung

Jedes Modul besteht aus drei Teilmodulen. Jedes Teilmodul kann zweimal wiederholt werden. Für eine Wiederholungsprüfung fallen keine weiteren Kosten an.

Weg 2: Wenn Sie den Weg „Academic Excellence“ wählen gilt:

1) Lehrgangsgebühren

Die Lehrgangsgebühren zum „Certified Financial Engineer“ betragen 3.995 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Mitglieder der RMA erhalten eine Ermäßigung in Höhe von Euro 1.000 zzgl. MwSt. und bezahlen eine Kursgebühr in Höhe von Euro 2.995 zzgl. MwSt.  In diesem Gesamtpacket sind die Lehrgangsgebühren für die Module 1und 2, die Prüfungsgebühren für die Module 1und 2, die Lehrgangsunterlagen sowie die Ausstellung eines Hochschulzertifikats und Certificate Supplement zum Erwerb von ECTS enthalten.

2) Lehrgangsgebühren für Studierende

Studierende (bitte gültigen Studierendenausweis in Kopie der Anmeldung beifügen) erhalten einen Preisnachlass. Die Lehrgangsgebühren für Studierende betragen 1.508,40 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, derzeit 19%. Somit insgesamt 1.795,00 EUR. In diesem Gesamtpacket sind die Lehrgangsgebühren, die Prüfungsgebühren sowie die Lehrgangsunterlagen enthalten.

3) Wiederholungsprüfung

Für eine Wiederholungsprüfung aufgrund eines Nichtbestehens der Prüfung erhebt das EIQF eine Prüfungsgebühr von 295 EUR zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, derzeit 19%, insgesamt 351,05 EUR.

4) Ausstellung eines Hochschulzertifikats

Mit dem Hochschulzertifikat und dem Certificate Supplement ist der Erwerb von ECTS verbunden. Die Ausstellung eines Hochschulzertifikats (Urkunde und Certificate Supplement) der HfWU ist in der Gebühr zum Gesamtpacket enthalten.