Integriertes Risikomanagement (iRM)

Um die Komplexität der Einflüsse durch das Marktumfeld, Kunden, Zulieferer, Märkten, Technologien, Standards, Gesetzgebung/ Behörden, Banken, - natürlich auch der jeweils handelnden Personen – zu erfassen, gestalten und zu bewältigen, bedarf es eines interdisziplinären Miteinanders.

Das Wesen des Risikomanagements liegt darin, eine Unternehmung oder eine Organisation in ihrer gesamten Vielfalt an Verhaltens- und Steuerungsmechanismen auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten und resilient zu gestalten.

Dies kann nachhaltig und effektiv nur durch eine unternehmensweite Integration und Harmonisierung von Managementansätzen erfolgen. Dazu gehört es auch, Risiken und Chancen, Spezialthemen, Erfahrungen und unkonventionelle Ansätze branchenübergreifend zu erschließen und diese in Form integrativer Ansätze als Best Practice-Lösung zur Nutzung zu bringen und diese fortlaufend zu verbessern.

Ziel ist es, dass sich das Risikomanagement bzw. der Risikomanagementgedanke in die operativen und strategischen Strukturen sowie in die zentralen Schlüsselfunktionen der Organisation vernetzen.

Damit ist Risikomanagement weit mehr als die Erfüllung normativer Forderungen. Es ist ein strategischer Wettbewerbsfaktor. Die Devise sollte lauten: Risiken managen – Chancen ergreifen!

Der Arbeitskreis „Integriertes Risikomanagement“ (iRM) greift diesen Gedanken auf und richtet sich in seiner Arbeit darauf,

  • neue und bestehende (Risiko)Managementansätze und deren Integration mit anderen Unternehmensaufgaben zu diskutieren
  • den Austausch zu Themen rund um die Einführung und Integration von RMS zu fördern
  • verwandte Themen aus anderen RM-Bereichen, Standards und Arbeitskreise einzubringen
  • Best Practice-Ansätzen (u.a. Hilfsmittel und Leitfäden) zu entwickeln
  • Netzwerke zu knüpfen

 

Darüber hinaus sind wir an der Integration von Praxis-Erkenntnissen der anderen RMA-Arbeitskreise in unsere Arbeit interessiert.

Gerne bringen wir Ihren Themen- und/oder Referierenden-Vorschlag in die AK-Arbeit ein.

Kontaktieren Sie uns - Wir freuen uns auf Sie als Interessierte und aktiv Mitgestaltende!


Herzliche Grüße von der Arbeitskreisleitung
Dirk Rönnecke & Geva Johänntgen