Referenten und Vorträge

Prof. Dr. Wolfgang Biegert

Stv. Vorsitzender des Vorstands / Honorarprofessor

RMA Risk Management & Rating Association e.V. / SRH Fernhochschule

Prof. Dr. Wolfgang Biegert ist Honorarprofessor der SRH Fernhochschule - The Mobile University und hält dort Vorlesungen und Präsenzveranstaltungen in den SRH-Studiengängen Risk, Rating, Banking and Finance. Ebenfalls hält er Vorträge bei Banken und Unternehmerverbänden aktuell zu den Themen der regulatorischen Vorschriften und deren Auswirkungen auf die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen und Nachhaltigkeit in Ratingprozessen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Für die L-Bank Staatsbank des Landes Baden-Württemberg war er in verantwortlicher Funktion im Bereich Wirtschaftsförderung tätig. Darüber hinaus ist er aktiv beratendes Mitglied des Wirtschaftsrates Baden-Württemberg.

Vortrag: Management von ESG-Risiken - wie gelangen mittelständische Unternehmen zu guten Ratingbewertungen?


Dr. jur. Klaus Bockslaff

Geschäftsführer

Verismo Consulting GmbH

Dr. jur. Klaus Bockslaff LL.M. ist Geschäftsführer der Verismo GmbH, Zürich und Verismo Consulting GmbH, Mannheim. Er arbeitet als Wirtschaftsberater und Management Coach. Vorher war er als leitender Angestellter und Risikomanager in der Versicherungswirtschaft und als Senior Manager bei Arthur Andersen tätig. Seine Schwerpunkte sind die Einrichtung und Vertiefung von Managementsystemen speziell auf den Gebieten des ganzheitlichen Risiko-, Sicherheits- und Krisenmanagements. Zusammen mit Dr. Götsch hat er mit den internetbasierten Tools DEMiOS und CUSTODiOS wegweisende Werkzeuge für das Krisen- und Ereignismanagement entwickelt und eingeführt.

Dr. Bockslaff hat sich bei der Arbeit in Gremien auf nationaler Ebene für die Fortentwicklung von Standards zum Risikomanagement und Krisenmanagement eingesetzt. Er ist Vorsitzender des neuen Arbeitskreises der RMA zur Erarbeitung eines deutschsprachigen Krisenmanagementstandards und benannter Experte der SNV bei den Verhandlungen der ISO zur Schaffung eines neuen ISO Standards zum Krisenmanagement.

Vortrag: "ES hat doch geklappt" - Lehren aus den jüngsten Krisen und Bedeutung der ISO 22361 für die Fortentwicklung des Krisenmanagements.


Dieter Pape

Wirtschaftsprüfer & Senior Analyst / Aufsichtsratsvorsitzender / Gründer

URA RESEARCH GmbH / Pape Consulting AG / Pape & CO. GmbH

Dieter Pape, Wirtschaftsprüfer und Senior Analyst der URA RESEARCH GmbH ist Aufsichtsratsvorsitzender der Pape Consulting AG, München und Gründer der Pape & CO. GmbH, Wirtschaftsprüfergesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, München und Traunstein. Er unterstützt Familienunternehmen als Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied und auch gemeinnützige Einrichtungen als Kuratoriumsmitglied.

Vortrag: Sustainable Finance

                     Impulse anhand des Beispiels ESG - Data Hub der OeKB, Wien


Prof. Dr. Thomas Schempf

Professor für Betriebswirtschaft, insb. Finanzwirtschaft

SRH FernhochschuleRiedlingen – The Mobile University

Thomas Schempf, Jahrgang 1963, hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG das Studium der Betriebswirtschaft absolviert und anschließend promoviert. Seit 1993 ist er tätig für die Bankakademie und die Hochschule für Bankwirtschaft – jetzt Frankfurt School of Finance and Management (1996 – 1998 als Programmmanager) und seit 1998 als Professor für Betriebswirtschaft, insb. Finanzwirtschaft an der SRH Fernhochschule Riedlingen – The Mobile University

Vortrag: Die Integration von ESG-Kriterien in Ratingprozesse

Daniel Schlup

Leiter Notfall- und Krisenmanagements SBB (Konzern)

Schweizer Bundesbahnen AG

  • Master of Corporate Communication Management FH/NDS,
  • Mitglied Kader Wirtschaftliche Landesversorgung, Fachbereich Logistik  (Eidg. Dep WBF),
  • Mitglied Leitungsorgan KOVE / BAV
  • Vertreter SBB im SVS
  • Fachreferent/Dozent Notfall- und Krisenmanagement sowie Krisenkommunikation an div Bildungsinstitutionen (ua ZHAW, BFH, HWZ)
  • Ehemaliger Berufsoffizier (Gst Of) im HEER, Absolvent MILAK an der ETHZ
  • Absolvent «Internation Training Course» (ITC 20) am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP), 2005/2006.

Vortrag: Die Bedeutung der Qualität des Krisen-managements für die Wertschätzung eines Unternehmens anhand des Beispiels der SSB


Thomas Weber

Mitglied des Arbeitskreises "Rating & Risikomanagement" / Weber Consulting

Weber Consulting

Thomas Weber war über 34 Jahre bei der BMW Group in verschiedenen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer der BMW Bank GmbH. Seit seinem Ausscheiden arbeitet er als selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Financial Services und Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Vortrag: Die zukünftige Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihre Auswirkungen auf das ESG-Rating