Wissen, Chancen, RMA: 12. Risk Management Congress 2017

München, 31. Mai 2017 - Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 16. und 17. Oktober 2017 ihren diesjährigen Risk Management Congress in Nürnberg. Die DACH-weit renommierte Jahreskonferenz steht ganz im Zeichen eines modernen Risikomanagements in Zeiten der Unsicherheiten.

Wissen ist bekanntlich Macht. Auf diesen einfachen Nenner brachte es der englische Schriftsteller, Philosoph und Politiker Francis Bacon. Und doch ist Wissen mehr, denn es öffnet die Tür zur Chancenwelt in Zeiten voller Unsicherheiten und Risiken. Dies vor Augen, veranstaltet die RMA ihren diesjährigen Risk Management Congress am 16. und 17. Oktober 2017 in Nürnberg. Im Zentrum der zweitägigen Jahreskonferenz der Risikomanager steht ein breites Themenspektrum – von der Entscheidung unter Unsicherheit über neue Risikomanagementstandards bis zum Cyber Risk Management und zu Human Risk Factors.

Von Referenten, Themen und dem Mehrwert

Der mittlerweile 12. Risk Management Congress punktet auch in diesem Jahr mit den besten Referenten ihres Fachs aus den Disziplinen Governance, Risikomanagement und Compliance. Diese öffnen ihre Organisationswelt in Theorie und Praxis. Zu den Themen der diesjährigen Fachkonferenz zählen unter anderem das Treffen von Entscheidungen unter Unsicherheit sowie neue Standards im Risikomanagement und der Risikofaktor Mensch (Human Risk Factors). Cyberrisiken und die Quantifizierung von Geschäftsrisiken runden das Themenspektrum ab. Neben den vielen Facetten aus der Welt des Risikomanagements ist das Networking im Rahmen der Veranstaltung ein weiteres Plus für die Teilnehmer.

„Wir konnten den Risk Management Congress in den letzten Jahren kontinuierlich in puncto Qualität und Quantität ausbauen“, erklärt Ralf Kimpel, Vorstandsvorsitzender der RMA, und meint: „Neben der Güte der Referenten sowie ihrer Themen hat sich auch die Zahl der Teilnehmer positiv entwickelt.“ In Summe besuchten bis dato in elf Jahresveranstaltungen über 2.200 Teilnehmer den Risk Management Congress. Kimpel: „Ein klares Zeichen der Besucher, dass wir mit unseren Themen stets am Puls der Zeit sind sowie diese interessant in Theorie und Praxis vermitteln. Und daran werden wir auch im Oktober in Nürnberg anknüpfen.“

Der 12. Risk Management Congress im Überblick:

16. und 17. Oktober 2017
Le Méridien Grand Hotel Nürnberg
Bahnhofstraße 1–3
D-90402 Nürnberg

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldungen unter:

Frühbucher erhalten bis zum 31. Juli 2017 einen Rabatt auf die reguläre Konferenzgebühr. Weitere Informationen unter:

Impressionen zu den vergangenen Jahreskonferenzen der RMA finden Interessenten auf flickr unter: https://www.flickr.com/photos/risk-management-association

Die Risk Management Association e. V. (RMA) ist die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum. Als Kompetenzpartner und Impulsgeber ist die RMA erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements. In Kooperation mit dem Forschungszentrum Risikomanagement der Universität Würzburg bietet die RMA den Lehrgang zum Enterprise Risk Manager (Univ.) an. Zu den Mitgliedern der RMA zählen internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor. Eigene Expertengremien befassen sich mit wichtigen Branchenthemen. Hierzu zählen Standards im Risikomanagement, Risikomanagement & Controlling, Interne Revision & Risikomanagement, Risikoquantifizierung, Compliance, Risikomanagement im Mittelstand, Business Continuity Management sowie die Themen Project Risk Management, Information Risk Management, Human Risk Factors, Reputationsrisikomanagement und Risiken in der Energiewirtschaft.

Mit ihrer Jahreskonferenz veranstaltet die RMA jeweils im Herbst eine anerkannte Fachtagung. Zusätzliche Regionalkonferenzen vervollständigen das Tagungsangebot. Sitz der 2005 gegründeten RMA ist München.

Weitere Informationen unter: www.rma-ev.org