Neuer Arbeitskreis "Risikomanagement & Controlling"

Risikomanagement und Controlling sind zwei betriebliche Funktionen mit starkem inhaltlichem Bezug. Um die vielfältigen Schnittstellen kennenzulernen und die sich hieraus ergebenden Synergiepotenziale besser zu nutzen, werden der Internationale Controllerverein (icv) und die RiskManagement Association (RMA) im Sommer einen gemeinsamen Arbeitskreis zu diesem Themakomplex starten.

Der neue Fach - Arbeitskreis "Risikomanagement & Controlling" wird sich insbesondere mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Was können Controller und Risikomanager voneinander lernen und wie können sie gemeinsam mehr erreichen?
  • Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen beiden Funktionen und Funktionsträgern? Wo ergänzen sich ihre Aufgaben und wie lassen sie sich sinnvoll abgrenzen?
  • Welche Methoden und Instrumente des Controllings können im Risikomanagement sinnvoll eingesetzt werden und vice versa (z. B. Balanced Scorecard, risikooriente Budgetplanung, Abweichungsanalysen, Szenarioanalysen etc.?)
  • Welche gesetzlichen/regulatorischen Bestimmungen müssen an der Schnittstelle von Controlling und Risikomanagement beachtet werden (etwa im Bereich der Risikoberichterstattung)? Wie können Controller und Risikomanager ihre gemeinsamen Interessen im Vorfeld neuer gesetzlicher Regelungen besser artikulieren?
  • Welche (neuen) Qualifikationen müssen Controller und Risikomanager erwerben, um diese Herausforderungen bewältigen können?

 

Die Leitung des AK wird RMA-Vorstand Prof. Dr. Rainer Kalwait übernehmen. Alle Mitglieder des icv und der RMA aus Wissenschaft und Praxis, primär aus den Branchen Industrie, Handel Dienstleistungen und Consulting, die sich für die oben genannten Fragestellungen interessieren, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

 

Sollten Sie prinzipielles Interesse an einer Mitarbeit in dem AK haben, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an gs@rma-ev.org.