Covid-19 vs. the world: Ein Blick auf die wirtschaftlichen Corona-Auswirkungen rund um den Erdball / Webinaraufzeichnung der Coface

Vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie kann sich kein Land verstecken. In diesem Webinar der Coface werden drei Formen der Corona-Auswirkungen skizziert: der Angebotsschock (Produktionsausfälle), der Nachfrageschock (Lockdown und Vermögensverluste) und der negativen Ölpreisschock in den wichtigsten Regionen der Welt. Dabei wird auch ein Blick auf die Coface-Insolvenzprognosen geworfen. Die ökonomischen Auswirkungen beleuchtet die Volkswirtin Christiane von Berg.

Schutz: Seit vielen Jahren wurde dieses Wort nicht mehr so oft und in so vielen Verbindungen verwendet wie jetzt. Schutzschirm ist eine Variante, die uns und unsere Kunden betrifft. Gemeinsam mit der Bundesregierung haben die deutschen Kreditversicherer eine Lösung gefunden, die es ermöglicht, Deckungen aufrechtzuerhalten, die bei „normaler“ Risikobetrachtung nicht mehr tragbar wären. Wie funktioniert dieser Schutzschirm? Das und die aktuelle Entwicklung der Risiken in Ländern und Branchen skizziert der Coface Underwriting Director Jochen Böhm.

Nachschau: Einen Überblick über die globalen wirtschaftlichen Corona-Auswirkungen gab das Webinar „Covid-19 vs. the World“ am 7. Mai 2020. Am Beispiel von China, den USA sowie den Emerging Markets skizzierte Volkswirtin Christiane von Berg diverse ökonomische „Schocks“ – ausgelöst durch die Coronakrise. Weitere Themen waren die globalen BIP- und Insolvenzprognosen für das laufende Jahr.

Underwriting Director Jochen Böhm beschrieb im Anschluss die aktuelle Risiko- und Zeichnungspolitik von Coface. In diesem Zusammenhang kommentierte er auch den Corona-Rettungsschirm, den Bund und Kreditversicherer gemeinsam gespannt haben. Im abschließenden Q&A-Teil wurden Teilnehmerfragen beantwortet.

Sie haben die Möglichkeit sich die Videoaufzeichnung über folgenden Link anzusehen: 

VIDEO-AUFZEICHNUNG