Supply Chain Risk Management

Supply Chain Risk Management ist ein zentrales Thema für Unternehmen, die in einem großen Netzwerk an Zulieferern und Abnehmern agieren und komplexe Wertschöpfungsketten aufweisen. Das Supply Chain Risk Management kann nur dann gut funktionieren, wenn risikorelevante Informationen zum Nutzen aller Beteiligten an der Supply Chain nach einheitlichen Verfahren ermittelt und ausgetauscht werden. Es besteht also Bedarf nach einen Standard zum Supply Chain Risikomanagement.

Als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu standardiserten Methoden hat der Arbeitskreis einen Leitfaden für das Supply Chain Risk Management erarbeitet und im Mai 2015 veröffentlicht, der eine ganzheitliche Betrachtung strategischer, operativer und finanzieller Risiken in der Supply Chain auch unter Berücksichtigung von Compliance-Fragestellungen vorschlägt. Dazu gehören auch geeignete Methoden zur Risikoidentifizierung und -bewertung, die Definition von Messinstrumenten zur Risikoüberwachung und Analyse von Maßnahmen zur Risikosteuerung.

Als weitere Aufgaben stehen nun die Quantifizierung der Risiken sowie das Schnittstellenmanagement an: Es soll geklärt werden, wie welche Informationen an welche Mitglieder der Supply Chain weitergegeben werden, so dass alle Beteiligten Vorteile haben und die Supply Chain robuster wird.

Weiterhin wird der Arbeitskreis aktiv auf die Entwicklung eines globalen Standards hinwirken, um die Koordination und Abstimmung und Einführung geeigneter Methoden und Vorgehensweisen zwischen den Unternehmen zu erleichtern.