Risikomanagement in der Energiewirtschaft

Der Arbeitskreis „Risikomanagement in der Energiewirtschaft“ ist der jüngste Arbeitskreis der Risk Management Association e.V. (RMA). Das Auftakttreffen fand am 16. Juni 2015 statt. Im Vorfeld der Gründung war der Wunsch einzelner Mitglieder der RMA e.V. branchenübergreifende Arbeitskreise anzubieten.

Risikomanagementsysteme in der Energiewirtschaft weisen in der Praxis regelmäßig noch Handlungs- und Verbesserungspotenziale auf, was einerseits auf die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen, andererseits auf die marktgegebenen Erwartungen und bestpractices anderer, in vielen Bereiche vergleichbarer Branchen zurückzuführen ist. Diese Handlungspotenziale betreffen neben organisatorischen Aspekten und Schnittstellenproblemen (z. B Kommunikation undInformationsfluss) häufig die angemessene Berücksichtigung energiewirtschaftlicher Risiken in der Risikoanalyse und -bewertung. Neben finanzwirtschaftlichen Risiken aus Energiehandel und Treasury rücken zunehmend strategische sowie Vertriebs-/Margenrisiken in den Vordergrund, welche aufgrund der Energiewende aus den veränderten Geschäftsmodelle der Energieversorger resultieren und in der Vergangenheit regelmäßig nicht betrachtet werden mussten.

Des Arbeitskreises „Risikomanagement in der Energiewirtschaft“ beschäftigt sich mit den strategischen und operativen Fragen des Risikomanagements. Seine Ergebnisse solle ein innovativer und richtungsweisender Charakter für seine Mitglieder wie auch das Risikomanagement der gesamten Energiewirtschaft haben. Die Ergebnisse des Arbeitskreises fließen in Artikel, Arbeitshilfen (Best Practice-Guidelines, Checklisten, usw.) und Vorträge bei Tagungen oder Schulungsveranstaltungen der RMA e.V. ein.

Für die weitere Vorgehensweise wurde vereinbart, dass sich neben den Anwesenden auch weitere Interessierte äußern können, welche Themenschwerpunkt sie wünschen und was sie selbst zum Arbeitskreis beitragen können.