Krisenmanagement

Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen hat der Arbeitskreis in einer Autorengruppe einen "Leitfaden zum Krisenmanagement ISO 22361" erarbeitet. Er kann beim Erich-Schmidt-Verlag bestellt werden und ist sofort lieferbar. Der Leitfaden stellt eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung der ISO 22361 in der Praxis für alle Organisationen dar. Der Leitfaden ist nutzbar für alle Organisationen (Unternehmen, Verwaltung, etc.) unabhängig von Größe und regulatorischen Anforderungen an ein Krisenmanagement (Stufenmodell) und enthält Praxistipps als Umsetzungsideen. Im Wesentlichen richtet sich der Leitfaden an strategische Entscheidungsträger, also alle Personen, die sich in ihren Organisationen, wie z. B. Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Rechts, mit der Einführung und Fortentwicklung eines Krisenmanagement Systems beschäftigen. Daneben bietet der Leitfaden eine SWOT-Analyse der ISO 22361 und eine Aufzählung von Themenbereichen, die heute fehlen und bei einer Weiterentwicklung der Norm wünschenswert wären. Schließlich zeigt der Leitfaden auf, dass die ISO 22361 auch eine Grundlage für ein Assessment oder Audit des Krisenmanagements sein kann.

In der nächsten Zeit wird sich die Arbeitsgruppe mit dem Thema «Vom Risiko- zum Krisenmanagement» beschäftigen. Dabei geht es darum, wie  
die Themen KM und BCM, die gerade in kleineren Unternehmen oft direkt beim Risikomanagement bearbeitet werden, in der Praxis umgesetzt werden können.