Online-Seminar "Klassische und Generative KI-Verfahren im Risikomanagement" am 13./14.10.2025

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug ins Risikomanagement – sowohl in Form etablierter klassischer Methoden als auch durch neue generative Ansätze wie Large Language Models (LLMs). Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie klassische und generative KI-Verfahren sinnvoll eingesetzt, technisch integriert und regulatorisch abgesichert werden können.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Unternehmen mit Schwerpunkt Risikomanagement, Controlling, Unternehmenssteuerung, Compliance, Interne Revision, IT-Sicherheit, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung.


Zielsetzung des Seminars

Nach dem Seminar kennen Sie bewährte klassische sowie moderne generative KI-Verfahren und wissen, wie Sie diese sicher und zielgerichtet im Risikomanagement anwenden.


Seminarbeschreibung

Am ersten Seminartag erhalten Sie einen Überblick über klassische KI-Methoden wie Regressionsmodelle, Clusteranalysen und Entscheidungsbäume sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Risikomanagement. Ergänzend lernen Sie die Grundlagen generativer Modelle und deren Potenziale – insbesondere im Zusammenhang mit LLMs – kennen.
Der zweite Tag ist der praktischen Anwendung gewidmet. Sie lernen, wie man mit gezieltem Prompt Engineering generative Modelle effektiv steuert, welche technischen Integrationsmöglichkeiten es gibt (z. B. RAG oder API-Anbindung) und welche konkreten Einsatzszenarien bereits heute im Risikokontext realisierbar sind. Risiken wie Halluzinationen oder Datenschutzprobleme werden ebenso thematisiert wie Maßnahmen zur Mitigation.


Inhalt

Tag 1: Klassische und generative Verfahren im Risikomanagement

  • Einführung in Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning
  • Klassische Methoden wie Regressionsanalysen, Clusterverfahren, Entscheidungsbäume
  • Herausforderungen beim Einsatz klassischer KI
  • Einführung in generative Verfahren und Large Language Models
  • Einsatzmöglichkeiten generativer KI im Risikomanagement

Tag 2: Praktische Anwendung generativer KI und Risikobetrachtung

  • Grundlagen und Techniken des Prompt Engineerings
  • Fortgeschrittene Methoden beim Einsatz von Large Language Models
  • Technische Integration generativer KI-Verfahren
  • Praxisbeispiele: Nachhaltigkeitsrisiken, IT-Risiken, Berichte
  • Risiken generativer KI und Strategien zur Absicherung

Referent

Dr. Dimitrios Geromichalos
Dimitrios Geromichalos unterstützt Unternehmen im Risikomanagement und der Anwendung von Verfahren aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Als CEO/Gründer der im Jahr 2017 gegründeten Unternehmensberatung RiskDataScience GmbH und seinen früheren Tätigkeiten bei Deloitte, der Deutschen Pfandbriefbank und der RSU Rating Service Unit verfügt er über 20 Jahre Erfahrung im quantitativen und qualitativen Risikomanagement sowie in der Einführung fortschrittlicher datenbasierter Analyseverfahren und diesbezüglichen strategischen Themenfeldern.

Seit 2024 leitet er den RMA-Arbeitskreis KI und Risikomanagement. Zudem sind quantitative Fragestellungen für ihn als promovierten Physiker von allgemeinem Interesse.


Termine und Ort

Das Seminar findet online am 13. & 14. Oktober 2025 jeweils von 13:30 bis 17:00 Uhr statt.


Teilnahmegebühr

Preis pro Teilnehmer (jeweils zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.)

  • 539 € für Mitglieder der RMA
  • 629 € für Nicht-Mitglieder der RMA 

Teilnahmebedingungen / organisatorische Hinweise

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Ihren persönlichen Zugangslink für das Live Online-Seminar erhalten Sie spätestens einen Tag vor der Veranstaltung.

Ein schriftlicher Rücktritt ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Erfolgt ein schriftlicher Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn, berechnen wir eine Stornogebühr in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr. Ist eine schriftliche Stornierung bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn nicht eingegangen, ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Die Benennung eines Ersatzteilnehmers (mit Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse) ist bis einen Tag vor Beginn des Online-Seminars möglich. Wird die Veranstaltung storniert, werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren rückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Die uns mitgeteilten personenbezogenen Daten werden mittels elektronischer Datenverarbeitung unter Beachtung des Datenschutzgesetzes zum Zwecke der Vertragsabwicklung gespeichert und verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz können den Datenschutzerklärungen der RMA und der RiskDataScience GmbH entnommen werden.


Anmeldung

Zur Anmeldung senden sie bitte das folgende Formular an info@rma-academy.org