München, 12. November 2024. Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum, startet im März 2025 das neue Weiterbildungsprogramm zum Certified Enterprise Risk Manager (CERM) in München. Mit dem Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München (TUM) konnte die RMA einen professionellen Weiterbildungspartner für das Zertifizierungsprogramm gewinnen.
Das Programm gliedert sich in drei Präsenzmodule an der TUM und wird von erfahrenen Referenten aus dem theoretischen Umfeld sowie der Praxis durchgeführt. Die Zielgruppen der CERM-Weiterbildungsinitiative sind Enterprise Risk Manager sowie Manager verwandter Unternehmensfunktionen.
CERM: Von Gesetzen über Standards bis zu aktuellen Fragestellungen
Die Inhalte erstrecken sich von Grundlagen zu Gesetzesvorgaben und Standards über die Risikomanagementorganisation und deren Prozesse bis zur Risikoquantifizierung und -aggregation. Ein besonderes Plus des RMA-Zertifierungsprogramms liegt in der Betrachtung aktueller Themen und Fragestellungen, unter anderem zu Nachhaltigkeitsrisiken und der künstlichen Intelligenz, als auch mit Blick auf Cyberrisiken sowie der Risikokultur und -wahrnehmung. Jan Offerhaus, RMA-Vorstandsmitglied und federführend für das Weiterbildungsprogramm, erklärt: „Mit dem neuen Programm zum Certified Enterprise Risk Manager bieten wir allen Interessenten rund um das Thema des Enterprise Risk Managements eine professionelle Weiterbildungsmöglichkeit.“ Seiner Meinung nach sei das Programm mit interaktiven Lernmethoden, Praxisbeispielen sowie einem Kommunikationstraining eine ideale Möglichkeit, die Theorie und Praxis der Risikomanagementwelt miteinander zu verknüpfen. „Und das vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und damit einhergehender Fragestellungen“, resümiert Offerhaus.
Die Eckdaten des RMA-Weiterbildungsprogramms
Veranstalter:
TUM in Kooperation mit der RMA
Präsenzmodule an der TUM:
- Modul 1: 05. März bis 07. März 2025
- Modul 2: 02. April bis 04. April 2025
- Modul 3: 30. April. bis 02. Mai 2025
Inhalte (Auszug):
- Grundlagen zu Gesetzesvorgaben und Standards
- Risikomanagementorganisation, -quantifizierung und -aggregation
- Betrachtung aktueller Themen und Fragestellungen (zum Beispiel Nachhaltigkeitsrisiken, künstliche Intelligenz und Cyberrisiken)
Zertifikat der TUM:
Certified Enterprise Risk Manager (Universitätszertifikat)
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt 5.950,00 EUR. Frühbucher erhalten bis zum 12. Januar 2025 einen Rabatt von 10 Prozent.
Bonus:
Eingeschlossen in der Gebühr ist für die Teilnehmenden des Weiterbildungsprogramms der freie Eintritt zum kommenden Risk Management Congress (RMC) am 12. und 13. Mai 2025 in Stuttgart.
Weitere Informationen zum CERM-Weiterbildungsprogramm und Anmeldemöglichkeiten unter:
https://rma-ev.org/aus-weiterbildung/certified-enterprise-risk-manager
Jan Offerhaus, RMA-Vorstandsmitglied
Über die RMA
Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum. Hervorgegangenen aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e.V. (BdRA) ist der Verband Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings. Mit seinem Risk Management Congress veranstaltet der Verband jährlich eine international anerkannte Fachtagung zum Thema Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement. Zusätzliche Konferenzen vervollständigen das Tagungsangebot. Über die Tochtergesellschaft RMA Rating & Risk Academy GmbH werden Seminare und Webinare zu aktuellen Themen aus dem Risikomanagement und Rating angeboten. Sitz des Verbandes ist München. Vorstandsvorsitzender ist Michael Jahn-Kozma.
Weitere Informationen unter: https://rma-ev.org