Webinar "StaRUG - Neue gesetzliche Anforderung: Risikomanagement als Krisenpräventionssystem"

9:00 bis 10:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Werner Gleißner

Mit dem StaRUG (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen) gibt es seit dem 01.01.2021 ein für Risikomanagement und Krisenfrüherkennung wesentliches neues Gesetz. Es betrifft neben Aktiengesellschaften ausdrücklich auch andere juristische Personen, insbesondere die mittelständischen GmbHs. Mit neuen Regelungen zum sogenannten Restrukturierungsplan sollen mehr Möglichkeiten für Unternehmen in einer Krise geschaffen werden, diese Krise ohne eine Insolvenz zu bewältigen. Das StaRUG ist aber nicht nur relevant für Unternehmen in der Krise, sondern für alle Unternehmen, weil es auch Anforderungen an die Krisenfrüherkennung und damit das Risikomanagement formuliert. Verletzungen dieser Pflichten implizieren Haftungsrisiken für Vorstände bzw. Geschäftsführer. Im Webinar wird erläutert, inwieweit durch das StaRUG Anforderungen an Krisenfrüherkennungssysteme und Risikomanagementsysteme präzisiert und erweitert werden und welche bei vielen Unternehmen nach wie vor bestehenden Defizite im Risikomanagement nun zu beseitigen sind.

 

Anmeldung bis zum 19.03.2021 möglich unter: webinare@rma-ev.org