RMA wählt neue Vorstände

Die Risk Management Association e. V. (RMA)wählt neue Vorstände

München, 17. Oktober 2014 - Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, hat im Rahmen der RMA-Jahreskonferenz 2014 im September in Stuttgart neue Vorstände gewählt.

Neben Ralf Kimpel (bisher Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der RMA), der nun als Vorstandsvorsitzender agiert, wurde das bisherige Vorstandsmitglied Prof. Dr. Karsten Oehler zum Stellvertreter ernannt. Neu in den Vorstand wählte die Mitgliederversammlung Mareike Napp, Ekkehart Friauf und Marco Wolfrum. Sie komplettieren das Vorstandsteam um Prof. Dr. Rainer Kalwait und Jan Offerhaus (Kassenwart). Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Prof. Dr. Roland Franz Erben, der bis dato als Vorsitzender des Vorstands fungierte.

Mit dem Wechsel im Führungsgremium geht die RMA einen wichtigen Schritt, um die kommenden Aufgaben als erster Ansprechpartner im Risikomanagementumfeld optimal zu meistern. „Wir haben mit der Neuordnung des RMA-Vorstandes fundiertes Know-how aus unterschiedlichen Branchen gewinnen können“, erklärt Ralf Kimpel. Und er fügt hinzu: „Eine wichtige Voraussetzung, um als Kompetenzpartner und Impulsgeber breit aufgestellt und gleichzeitig zielgerichtet im Sinne eines zukunftsgewandten Risikomanagements agieren zu können.“

Drei neue Führungsköpfe im RMA-Vorstand

Neben den bereits gesetzten Risikomanagementexperten Kimpel, Oehler, Kalwait und Offerhaus komplettieren drei erfahrene Professionals das Vorstandsteam. Neu im Vorstand ist Mareike Napp. Die diplomierte Wirtschaftsmathematikerin leitet seit Januar 2013 das Risikomanagement und die Handelsabwicklung der Stadtwerke Düsseldorf AG. Napp ist Hauptverantwortliche für Risikoreports, die Handelspartnerüberwachung sowie die Prüfung der Prozesse innerhalb der Rechnungsstellung. Zudem befasst sich Mareike Napp mit der Weiterentwicklung diverser Risikoüberwachungsmethoden.

Mit Ekkehart Friauf gewinnt die RMA einen erfahrenen Risikomanager, der seit 1995 verschiedene Management-Positionen in den Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters der Airbus Group (vormals EADS) begleitet. Friauf ist seit 2009 in der Airbus-Group-Zentrale zuständig für die gruppenweite Implementierung eines effektiven und operativen Risiko- und Chancenmanagements in den Programm- und Operations-Bereichen. Ekkehart Friauf ist zudem Leiter des Arbeitskreises „Risikomanagement-Standards“.

Als drittes Mitglied wurde Marco Wolfrum in den Vorstand gewählt. Wolfrum ist Partner bei der FutureValue Group AG und leitet den Bereich Leistungserstellung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Financial Modelling, Risikomanagement, Rating sowie (risikogerechte) Unternehmensbewertung. Zudem ist er an Projekten zum Auf- und Ausbau von Risikomanagementsystemen in Unternehmen beteiligt. Marco Wolfrum ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und nimmt Lehraufträge wahr – unter anderem an der Steinbeis Hochschule Berlin sowie an der Universität Augsburg.

Mit den Führungspersönlichkeiten gewinnt die RMA neue Expertise für die zukünftigen Aufgaben. Vorstandsvorsitzender Ralf Kimpel sieht darin einen klaren Vorteil für die Arbeit der RMA im Speziellen und das Thema Risikomanagement in Gänze.