15. Risk Management Congress: digital, am Puls der Zeit

Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. veranstaltet am 17. und 18. Mai 2021 ihren jährlichen Risk Management Congress (RMC)

München, 6. Mai 2021 – Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 17. und 18. Mai 2021 ihren jährlichen Risk Management Congress (RMC). Der DACH-weite Kongress steht im Zeichen des wirtschaftlichen Wandels im globalen Maßstab. Die RMA setzt im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung auf eine rein digitale Konferenz mit Themen und Trends – am Puls der Zeit.

Grün ist unter anderem die Farbe des Glücks. Doch aus „Evergreen“ muss nicht zwangsläufig eine fortwährend grüne Glückssträhne entstehen. Schnell kann das Ganze in schwarze Tage oder gar Wochen voller Unglück umschlagen. Das musste jüngst die Reederei namens Evergreen im Suezkanal erfahren. Einer ihrer Frachter havarierte und blockierte eine der wichtigsten Wasserverkehrsstraßen über mehrere Tage. Die Folgen: Ein immenser Rückstau des Schiffsverkehrs, unpünktliche Lieferungen und Kosten, die sich auf mehrere Milliarden US-Dollar belaufen.

Risikolandkarte macht vorausschauendes Risikomanagement unerlässlich

Was das Beispiel zeigt? Die Verwundbarkeit eines engmaschigen Warenverkehrs auf hoher See mit Produktionsstätten und Lieferwegen rund um den Globus. Doch nicht nur zu Wasser lauern Risiken, gegen die sich Unternehmen im internationalen Maßstab schützen müssen. Ein Blick in die Risikolandkarte mit Cybergefahren, geopolitischen Verwerfungen, Umweltgefahren oder der seit über einem Jahr andauernden Corona-Pandemie zeigt die Bandbreite möglicher Risiken für Unternehmen. Gut beraten ist als Entscheider, wer in diesen Zeiten über ein vorausschauendes Risikomanagement verfügt. Wie ein entscheidungsorientiertes und zugleich organisationsweites Risikomanagement aussehen kann und welche Standards und Methoden Unternehmen bei Entscheidungen unterstützen können, das vermittelt der RMC 2021.

Starke Themen und Trends: digital sowie praxisnah ausgerichtet

Aufgrund der Corona-Lage mit den bekannten Auflagen und Verboten von Veranstaltungen setzt die RMA beim diesjährigen RMC auf eine rein digitale Konferenz. „Wir wollen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit des Branchentreffens der Risikomanagerinnen und Risikomanager auf alle Fälle ermöglichen“, erklärt Ralf Kimpel, Vorstandsvorsitzender der RMA. Und er fügt hinzu: „Wir hätten uns zwar eine Präsenzveranstaltung gewünscht, gerade aufgrund des fachlichen Austausches und Netzwerkgedankens vor Ort. Doch wir sind alle Risikomanager und wissen auch um die Chancen, die ein solches Format ermöglicht.“

Und diese Chancensicht bietet starke Themen und Trends – vom Supply Chain Risk Management und dem Aufbau eines globalen Risikomanagements bis zu Risikomanagement-Herausforderungen in einem stark wachsenden Umfeld. Letzteres verdeutlicht das Biotechnologieunternehmen Biontech, das zusammen mit der Managementberatung Horvath & Partner einen Vortrag hält. Weitere Themen komplettieren den RMC 2021, darunter der neue Prüfungsstandard IDW PS 340 n.F. sowie Simulationen und neueste Forschungsergebnisse. Ralf Kimpel: „Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Konferenz sind ein Spiegelbild der risikobasierten Sicht vieler Unternehmen auf eine wirtschaftliche Welt im Wandel.“ Kimpel fasst es als Inhalte am Puls der Zeit zusammen, digital und zugleich praxisnah ausgerichtet.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Risk Management Congress 2021 finden Interessenten hier:

Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum. Hervorgegangenen aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e. V. (BdRA) ist der Verband Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings.

Mit seinem Risk Management Congress veranstaltet der Verband jährlich eine international anerkannte Fachtagung zum Thema Risikomanagement. Zusätzliche Regionalkonferenzen vervollständigen das Tagungsangebot. Sitz des Verbandes ist München. Vorstandsvorsitzender ist Ralf Kimpel.

Weitere Informationen unter: https://www.rma-ev.org