Seminarprogramm RMA ab Herbst 2022
Nach der Sommerpause startet im Herbst wieder unser fundiertes, gut angenommenes Weiterbildungsprogramm. Neben Seminaren, die von der RMA Academy veranstaltet werden, erwarten Sie auch Angebote unserer Partner. Bei allen diesen Seminaren geht es um den professionellen Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis, um die Verbindung von Theorie & Praxis. Oder anders ausgedrückt: Die Umsetzung im Unternehmen ist entscheidend. Beim gesamten Seminar-Angebot der Academy profitieren RMA-Mitglieder von Vergünstigungen.
Erstmals ein Präsenzseminar der RMA Academy wird am 14. Oktober 2022 in Frankfurt zum Thema „Nachhaltigkeit und Corporate Survival – Neue Herausforderungen an das Risikomanagement erfolgreicher Organisationen“ von Dr. Andreas Kempf durchgeführt. Das Seminar mit Workshop-Elementen verbindet aktuelle Erkenntnisse zum qualitativen Risikomanagement mit der unternehmerischen Praxis. Vermittelt wird daher, wie Unternehmen Risiken erkennen und hieraus insbesondere auch unternehmerische Chancen entwickeln können. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und anwendbare Methoden für die tägliche Praxis, um neben den ökonomischen auch den neuen ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht zu werden.
Grundlagen des Risikomanagements werden von Prof. Dr. Ute Vanini online an 4 halben Tagen im Oktober/November 2022 praxisnah vermittelt. Welchen Nutzen hat ein Risikomanagementsystem? Welche Arten von Risiken gibt es? Welche und wie viele Risiken kann sich ein Unternehmen leisten? Und wie kann ich die Betrachtung von Chancen in meine Risikosteuerung integrieren? Auf diese und weitere Fragen sollen im Seminar anhand ausgewählter Fallbeispiele Antworten aufgezeigt werden. Sämtliche Ausführungen werden durch zahlreiche Fallbeispiele verdeutlicht. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass sich die Teilnehmer*innen auf Grundlage verschiedener Tools interaktiv am Seminar beteiligen und ihren Lernfortschritt überprüfen.
Im halbtägigen Online-Seminar „Volkswirtschaftliche Krisen – Quelle möglicher bestandsgefährdender Entwicklungen“ werden von Prof. Dr. Werner Gleißner im November 2022 ausgehend von Erkenntnissen der Risiko- und Krisenforschung zunächst praxisgerechte Methoden für die Analyse volkswirtschaftlicher Risiken und Krisen aufgezeigt. An Praxisbeispielen wird dann dargestellt, welche potenziellen Folgen eine solche Krise nach sich zieht und wie die möglichen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen beurteilt werden können.
Im Februar 2023 startet die 3-teilige Online-Seminarreihe zur Entscheidungsunterstützung für die Unternehmensführung. Dreh- und Angelpunkt ist hier die Business Judgment Rule: Anhand ausgewählter Praxisbeispiele wird von Prof. Dr. Ute Vanini erläutert, welche rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen die Business Judgment Rule an Managemententscheidungen stellt, auf welcher Informationsgrundlage Entscheidungen erfolgen sollten – und zuletzt: Welche Rolle übernimmt das Risikomanagement bei der Entscheidungsfindung?
Im September/Oktober 2022 bietet unser Partner Verismo 3 Seminare im Rahmen des Zertifikatslehrganges zum Krisenmanagementbeauftragten an, die auch einzeln gebucht werden können. Im eintägigen Grundlagenseminar „Kompaktkurs Krisenmanagement nach ISO 22361“ am 7. September 2022 im Centrum Obermühle in Haßloch erhalten Sie das Rüstzeug für die verantwortungsvolle Aufgabe der Arbeit im Krisenstab. Sie lernen die Grundlagen, um die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens in einem engen Zeitfenster zu garantieren und eine Eskalation zu vermeiden. Ebenfalls im im Centrum Obermühle in Haßloch stellt darauf aufbauend das 2-tägige Seminar "Methodentraining zum Krisenmanagement" am 13./14. September 2022 die aktive Arbeit im Krisenstab dar. Daneben werden auch die grundlegenden Elemente des Krisenmanagements vertiefend betrachtet. Dazu gehört die Beschäftigung mit der eigentlichen Arbeit des Stabes, der Ablauforganisation. Wir legen eine besondere Betonung auf die Wichtigkeit der methodischen Vorgehensweise des Stabes bei seiner Arbeit für die Bewältigung eines unbekannten Falles. Besondere Betonung liegt auf den Anforderungen der Führung und dem Beherrschen des Führungsrhythmus während einer Krise. Im Seminar "Krisenmanagement für Fortgeschrittene" am 11./12. Oktober 2022 im Hotel Ländli in Oberägerie in der Schweiz geht es darum, die psychologischen Elemente der Krisenstabsarbeit im Vordergrund zu analysieren. Neben der Vertiefung der theoretischen Grundlagen und dem Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Krisen-Coachs lernen Sie anhand der computerbasierten Simulation GemaSim®, die Prozesse der Führung und Entscheidungsfindung zu gestalten und zu trainieren. Während des Szenarios machen Sie praktische Erfahrungen, wie Sie selbst im Team unter Druck agieren.
Veranstaltet von WEHRSPOHN Riskmanagement erhalten Sie im Rahmen des zweitägigen Seminars "Quantitatives Risikomanagement mit Risk Kit" am 10./11 Oktober 2022 in Heidelberg eine Einführung in die quantitative Risikomodellierung, ihre Interpretation sowie die Umsetzung & Auswertung mit Risk Kit. Teilnehmer*innen können ihre Themen und Fragen im Seminar einbringen - nach dem Motto Bring your model.
Weitere interessante Seminare und Webinare befinden sich bereits in Planung, wie zum Beispiel eine „Einführung in die Identifikation und Analyse von Nachhaltigkeits- bzw. Klimarisiken“ oder eine „Einführung in die Risikoaggregation mit Excel“.
Besuchen Sie gerne unsere Webseite https://rma-ev.org für weitere Details zu den Seminaren. So sind sie auch stets auf dem Laufenden, was unser Seminarprogramm angeht.