Online Aus- und Weiterbildung in Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University

Editorial der RMA-News im Controller Magazin

Liebe Leserinnen und Leser,

die Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt immer stärker die Tendenz zu Online- Aus- und Weiterbildungsaktivitäten. Die Nachfrage nach diesen alternativen Formen der Wissensvermittlung nimmt auch vor dem Hintergrund der zeitlichen Investments, der höheren Flexibilität und letztendlich auch der Kostensituation für die Teilnehmer von Online Aus- und Weiterbildungsaktivitäten deutlich zu.

Unter diesen Überlegungen hat die RMA Risk Management & Rating Association e.V. sich verstärkt mit den unterschiedlichen Modellen der Online Aus- und Weiterbildung auseinandergesetzt und diese in internen und externen Gesprächsrunden unter Einbindung des Beirats und der Mitglieder diskutiert. Im Ergebnis wurde zur Umsetzung dieser Online Aus- und Weiterbildungsaktivitäten eine Kooperationsvereinbarung mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University abgeschlossen.

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ist eine einem hohen Qualitätsanspruch verpflichtete deutsche Fernhochschule mit Studiengängen und Weiterbildungsangeboten für alle, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Die SRH Fernhochschule bietet mobiles, d. h. orts- und zeitunabhängiges Studieren in staatlich anerkannten und akkreditierten Studiengängen und Zertifikatsprogrammen mit herausragendem Service für Studierende, Teilnehmer und Kooperationspartner.

Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. sieht sich verstärkt als unabhängige Interessensvertretung für die Themen des Risikomanagements und Ratings im deutschsprachigen Raum. Nach der Verschmelzung der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e.V. zum Jahresanfang 2020 ist der neue Verband ein noch stärker wahrgenommener Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Risikoinformationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die fachliche und inhaltliche Weiterentwicklung des Risikomanagements und des Ratings. Die RMA/SRH Kooperation beinhaltet in der Startphase das Angebot von Hochschulzertifikaten zu den Themen des Risikomanagements, die gemeinsam konzipiert, beworben und umgesetzt werden. Als erste Zertifikate sollen zwei Zertifikate mit den Arbeitstiteln „Grundlagen des Risikomanagements“ und „Quantitative Risikoanalyse“ den interessierten Zielgruppen angeboten werden, die jeweils 6 ECTS umfassen. Als Zielgruppen werden mit diesen ersten beiden Zertifikatslehrgängen angesprochen:

■ Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen aller Branchen

■ Führungs- und Fachkräfte im Bereich Risikomanagement

■ Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, Controlling, Rechnungswesen, Qualitätsmanagement, Revision oder kaufmännische   Leitung, die einen fundierten Einblick in das Risikomanagement von Unternehmen gewinnen möchten.

Den Teilnehmern wird grundlegend auch das Fachwissen zu einem modernen Risikomanagement vermittelt. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie Risiken (Gefahren und Chancen) in den Unternehmen frühzeitig identifiziert, richtig bewertet und aggregiert werden. Desweitern wird aufgezeigt,

wie bessere Unternehmensentscheidungen unter Risikoberücksichtigung und -abwägung getroffen werden können.

Die angebotenen Zertifikate können mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen werden, die die Grundlage für den Abschluss mit Hochschulzertifikaten ist. Bereits heute befinden sich weitere Zertifikate in Planung, die mit den bestehenden zwei Zertifikaten oder weiteren Zertifikaten mit einem Abschlusstitel kombiniert werden können. Nach Absolvierung der vorstehend erwähnten Bündelungsmöglichkeiten von Zertifikaten besteht die Möglichkeit den Abschlusstitel „Certified Risk Manager“ oder ähnliches zu erwerben. Die Kosten für den einzelnen Zertifikatslehrgang betragen 1.250 €.

Wie bereits ausgeführt, unterliegt die Durchführung der Zertifikatskurse den Qualitätsansprüchen der Hochschule und den Akkreditierungsvorgaben baden-württembergischer Hochschulen. Zur Erfüllung dieser Akkreditierungsvorhaben werden die Teilnehmer im SRH-Hochschulsystem angemeldet - die Betreuung erfolgt durch die SRH-Professoren und SRH-Mitarbeiter.

Den Teilnehmern an den Hochschulzertifikaten wird darüber hinaus eine kostenfreie RMA-Mitgliedschaft während und nach Abschluss der Weiterbildung für insgesamt 12 Monate gewährt. Diese RMA-Mitgliedschaft schließt alle für Mitglieder gewährten Rechte und Optionen ein. Besonders ist hervorzuheben, dass auch der kostenfreie Bezug des Controller Magazins mit der RMA-Mitgliedschaft verbunden ist. Ebenfalls erhalten die Absolventen eines RMA/SRH-Zertifikatslehrganges einen Gutschein im Wert von 100 € für die Teilnahme an dem jährlichen Risk Management Congress (RMC) mit einer zweijährigen Gültigkeit. Den Absolventen eines RMA/SRH-Zertifikatslehrganges wird darüber hinaus angeboten, einen vergünstigten Basic-Eintrag auf dem RMA Marketplace zu platzieren.

Für die interessierte Zielgruppe führt die Hochschule Online-Informationsveranstaltungen durch. In diesen Informationsveranstaltungen werden auch die fachlichen Inhalte der angebotenen Online-Zertifikatslehrgänge vorgestellt, sowie die organisatorische Abwicklung der Lehrgänge. Den Teilnehmern der Online-Zertifikatslehrgänge stehen ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation die SRH-Professoren als fachliche Mentoren zur Verfügung. Die Durchführung der Zertifikatslehrgänge ist gemäß den Bestimmungen des baden-württembergischen Hochschulgesetzes und der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung sichergestellt.

 

Implementierung eines weiteren neuen Arbeitskreises „Krisenmanagement“

Gerade vor den aktuellen Pandemie-Entwicklungen nimmt Krisenmanagement einen deutlich höheren Stellenwert in der Wirtschaft ein als dies in den letzten Jahren bei wirtschaftlich guten Zeiten der Fall gewesen ist. Unter diesen Überlegungen wird aktuell ein neuer Arbeitskreis "Krisenmanagement“ ins Leben gerufen. Arbeitskreise sind ein wesentlicher Bestandteil unserer RMA-Aktivitäten.

Der neue Arbeitskreis beschäftigt sich auf der Grundlage ISO 31000 mit methodenorientierten Ansätzen zur Implementierung von Krisenmanagement in Unternehmen. Herr Dr. Klaus Bockslaff, Geschäftsführer Verismo Consulting GmbH, Haßloch/Pfalz übernimmt die Leitung des neuen Arbeitskreises, welcher RMA-vorstandsseitig durch Herrn Prof. Dr. Wolfgang Biegert betreut wird. Das erste Arbeitskreis-Meeting wird sich mit den inhaltlichen Strukturen und dem organisatorischen Aufbau von Krisenmanagement auseinandersetzen.

Als Starttermin für den neuen Arbeitskreis ist Donnerstag, der 19. November 2020, 10.00 - 16.00 Uhr vorgesehen. Hierzu erhalten die RMA-Mitglieder und weitere Interessierte noch eine separate Einladung. Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns bereits heute. In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen

Ihr Prof. Dr. Wolfgang Biegert

 

Auszug der RMA-News im Controller Magazin November/Dezember 2020. Weitere Berichte der aktuellen RMA-News finden Sie hier: RMA-News im Controller Magazin November/Dezember 2020