Gemeinsames Positionspapier von DIIR und RMA: „Interne Revision und Risikomanagement – Empfehlungen zum Zusammenwirken 2.0“

Das gemeinsame Positionspapier „Interne Revision und Risikomanagement – Empfehlungen zum Zusammenwirken“ wurde aktualisiert und veröffentlicht. Dieses Positionspapier geht aus dem verbandsübergreifenden Arbeitskreis Interne Revision und Risikomanagement von DIIR und der RMA Risk Management & Rating Association e.V. hervor.

Erforderlich wurde die Überarbeitung insbesondere wegen der beiden seit 2021 geltenden Gesetze StaRUG (seit 1.1.2021) und FISG (seit 1.7.2021). Beide Gesetze haben die Mindestanforderungen an das Risikomanagement in Unternehmen erhöht. Im StaRUG wurde darüber hinaus nun ausdrücklich klargestellt, dass neben der AG jede juristische Person, also insbesondere die GmbH und die GmbH & Co. KG, zur systematischen Überwachung möglicher bestandsgefährdender Entwicklungen verpflichtet ist.  Zudem ist das neue Three-Lines-Model des IIA (Institute of Internal Auditors) in die neue Version des Positionspapiers eingeflossen.

Das Positionspapier ist als Hilfestellung gedacht für alle, die aufgrund rechtlicher Anforderungen zur Einrichtung, zum Betreiben und/oder zur Beaufsichtigung eines Überwachungssystems mit seinen Komponenten Risikomanagement- und Revisionssystem verpflichtet sind oder diese Systeme freiwillig ausbauen möchten.

Das überarbeitete Positionspapier als pdf sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie beim Arbeitskreis Interne Revision und Risikomanagement der RMA.