DIIR Revisionsstandard Nr. 2 „Prüfung des Risikomanagements durch die Interne Revision“ veröffentlicht

Erhöhte gesetzliche Mindestanforderungen an das Risikomanagement in Unternehmen haben zur Überarbeitung des DIIR Revisionsstandards Prüfung des Risikomanagements durch die Interne Revision geführt.

Der DIIR Revisionsstandard Nr. 2 zur Prüfung des Risikomanagements durch die Interne Revision wurde aktualisiert und nun auch veröffentlicht. Dieser Standard geht aus dem verbandsübergreifenden Arbeitskreis Interne Revision und Risikomanagement von DIIR und der RMA Risk Management & Rating Association e.V. hervor.

Erforderlich wurde die Überarbeitung des Standards insbesondere wegen der beiden seit 2021 geltenden Gesetze StaRUG (seit 1.1.2021) und FISG (seit 1.7.2021). Beide Gesetze haben die Mindestanforderungen an das Risikomanagement in Unternehmen erhöht.

Der überarbeitete Standard ist zum einen als Referenz gedacht für Prüfungen durch die Interne Revision, soll aber gleichzeitig auch Überwachungsorgane, wie beispielsweise Aufsichtsräte und Vorstände, bei der Wahrnehmung ihrer Sorgfalts- und Überwachungspflichten unterstützen: Der Standard konkretisiert insoweit die Anforderungen an Risikomanagementsysteme, Compliance und Controlling.

Der Revisionsstandard ist aber auch für Risikomanagener geieignet, die sich selbst prüfen und ein Self-Assessment durchführen möchten.

Den überarbeiteten Standard als pdf sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie bei unserem Arbeitskreis Interne Revision und Risikomanagement.